Über uns

Die Oberwalliser Singschule wurde 1994 von Hansruedi Kämpfen ins Leben gerufen, wobei er im Jahr 2002 selbst die Leitung von Peter Werlen übernahm. Heute zählt die Singschule über 100 Sängerinnen und Sänger, die in vier verschiedenen Stufen (Basischor – Vorchor – Konzertchor – Jugendchor) an verschiedenen Orten im Oberwallis unterrichtet werden. Nach der Grundausbildung im Basischor und Vorchor gelangen die Sängerinnen und Sänger in den Konzertchor.

Höhepunkte des Jahresprogrammes bilden Weihnachts- und Schlusskonzerte mit allen Stufen. Dazwischen beteiligen sich einzelne Gruppen bei der Gestaltung von Feiern, Gottesdiensten, regionalen Konzerten, nationalen und internationalen Chorfestivals.

Der Verein

Der Verein unterstützt die Bestrebungen der Singschule Oberwallis, insbesondere versteht er sich als Bindeglied zwischen Leiterteam und Eltern. Der Vorstand verpflichtet sich, die verschiedenen Veranstaltungen und Anlässe wie Konzerte, Weekends, Intensivprobetage, Feiern, usw. zu organisieren.

Ziele

Das Angebot der Singschule Oberwallis umfasst eine ausführliche musikalische Gruppenausbildung durch intensives Stimm- und Gehörausbildung in kleinen Gruppen, Theorie, Chor- und Sologesang. Der Unterricht wird durch professionelle Musiker/innen erteilt. Die anspruchsvolle Ausbildung fördert sowohl die stimmlichen wie die musikalischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

In verschiedenen Konzerten soll das Erarbeitete einem breiten Publikum dargeboten werden.

Organisatorisches

Die Aufnahme kann nur für das ganze Schuljahr erfolgen. Hier die Anmeldeunterlagen:
Word: (Speichern unter…) ANMELDEFORMULAR

Der Austritt ist nur auf Ende des Schuljahres möglich und ist bis am 30. April schriftlich mitzuteilen.

Singschule Oberwallis
Bahnhofstrasse 4a
3900 Brig
h.kaempfen@gmx.ch

Singunterricht

Der Singschulunterricht beinhaltet 30 Lektionen. Zusätzlich sind Intensivprobetage und Weekends vorgesehen.